E-Autofahren ist hip, aber längst nicht überall ein Vergnügen. Auch wenn Deutschland Vorbild sein möchte, zeigen andere Länder längst, wie reibungslos die abgasfreie Zukunft funktionieren kann. In dieser, nicht nur für seine vielen Autos, weltbekannten Metropole kann man heute schon erleben, wie komfortabel es sich mit einem E-Auto leben lässt.

WELTBESTE METROPOLE FÜR DAS E-AUTO

Los Angeles ist geradezu berüchtigt für seine Auto-verursachte Verkehrsdichte, seine abgasschleudernden Nobel-Karosserien und natürlich seine Staus. Gleichzeitig ist der Staat, in dem die Sonne immer scheint, dank seiner langgehegten Hippiekultur für seinen grünen Lifestyle berühmt.
Dies alles mag ein Grund dafür sein, dass Los Angeles sich seit neuestem als aktiver Förderer der Elektromobilität hervortut.
Man merkt es schon daran, dass man immer häufiger schon auf der Autobahn an Schildern mit dem Hinweis „Electric Vehicle Charging Station Ahead“ vorbeifährt. Tatsächlich finden sich im Stadtgebiet von Los Angeles bereits über 1.500 Ladestationen, bei denen die Autobatterie teilweise oder komplett aufgeladen werden kann. Als besonderen Anreiz dürfen die Fahrer von Elektrofahrzeugen sogar die sonst für CarPool Fahrgemeinschaften reservierte „High Occupancy Vehicle“ Extraspur benutzen. Ein echter Vorteil, insbesondere während der Rush-Hour auf den verstopften Autobahnen!
Wer vom LAX Flughafen aus auf Reisen geht, darf seinen Elektrowagen sogar kostenfrei auf zentral gelegenen, speziell ausgewiesenen Parkzonen mit Auflade Stationen parken. Das ganze bis zu sagenhaften 30 Tagen lang. Für die niedrigeren Einkommensklassen hat die Stadtregierung ein kostengünstiges Electric Car-Sharing Programm aufgelegt. Außerdem rüstet sie die Polizeiflotte derzeit sukzessive mit BMW i3 Einsatzautos aus. Es sieht ganz danach aus, dass die kalifornische Hauptstadt der Reichen, Schönen und schönsten Träume ernsthaft die Vision einer E-mobilen Stadt verwirklichen möchte.

Das könnte dir auch gefallen

By | 2017-09-14T10:44:55+02:00 August 25th, 2017|Think Green|Kommentare deaktiviert für Weltbeste Metropole für das E-Auto